Ökologische Wende in der Regionalen Strukturpolitik

IAT-Chef Prof. Dr. Stefan Gärtner ist jetzt Honorarprofessor an der TU Dortmund

Übergabe der Ernennungsurkunde: Stefan Gärtner (links) und Prof. Dr. Dietwald Gruehn, Dekan der Fakultät für Raumplanung an der TU Dortmund. Foto: Uwe Grützner/ TU Dortmund

Prof. Dr. Stefan Gärtner, Direktor des im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ansässigen Instituts Arbeit und Technik (IAT/ Westfälische Hochschule Gelsenkirchen), wurde Mitte Oktober 2023 zum Honorarprofessor der TU Dortmund ernannt. Seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Raumplanung der TU Dortmund drhtet sich um das Thema „Ökologische Wende in der regionalen Strukturpolitik aus einer räumlichen, zeitlichen und sektoralen Perspektive“. 

Der Dipl.-Ing. und Stadtplaner (AKNW) Gärtner studierte Raumplanung an den Universitäten Dortmund und Liverpool und habilitierte (venia legendi für das Fach Regionalentwicklung) und promovierte in Dortmund. Bis 2001 war er im Bereich "nachhaltiges Wirtschaften" tätig und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Seit 2002 arbeitet er im IAT im Wissenschaftspark Gelsenkirchen und hat hier den Forschungsschwerpunkt Raumkapital aufgebaut.  Seit 2020 leitet er das Institut. Seine Arbeits-/Forschungsschwerpunkte sind städtische und regionale Ökonomien, die Lokale Ökonomie und urbane Produktion, Sharing Economy und alternatives/nachhaltiges Wirtschaften, Regionalentwicklung und regionale Strukturpolitik, Wirtschaftsförderung, Raum und Banken sowie die Bedeutung und Wahrnehmung von Raumidentitäten. 

(Quelle: Pressemitteilung des IAT vom 19. Oktober 2023)

 

 

< zurück

Newsletter abonnieren