400 Schülerinnen und Schüler beim 2. TalenteTag Gelsenkirchen

Berufsparcours mit 21 Stationen in der Arkade des Wissenschaftsparks bestens besucht

Zum zweiten Mal veranstaltete die Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit lokalen Arbeitsmarktakteuren den TalenteTag im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. In Zusammenarbeit mit dem  Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. bot ein Berufsparcours mit 21 Stationen teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften für ihr Unternehmen zu entdecken. Rund 400 Schülerinnen nutzten das Angebot.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten in der Arkade des Wissenschaftsparks verschiedene Arbeitsproben bearbeiten. Diese wurden von den Ausbildungsbetrieben gestellt und betreut, so dass die Jugendlichen Berufsfelder aus praktischer Sicht kennenlernen und ihre persönlichen Talente entdecken konnten. Gleichzeitig erhielten sie so Zugangsmöglichkeiten zu regionalen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben.

> Der TalenteTag Gelsenkirchen ist eine Kooperation der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen und der Kommunalen Koordinierung im Übergang Schule/Beruf/Bildungsbüro mit dem Bildungswerk NRW, der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen, dem Jobcenter Gelsenkirchen und der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West. Der Berufsparcours ist ein Teil der TalentTage Ruhr.

< zurück
Alle Fotos auf dieser Seite: Uwe Jesiorkowski

Newsletter abonnieren